Mittwoch, 17. August 2011

Planungsprotokoll per Post

Heute war ein dicker Umschlag von Fingerhaus in der Post. Darin befand sich das Planungsprotokoll des Architektengesprächs vom 06.08. in zweifacher Ausführung - jeweils 51 Seiten dick.
 


Alles, was während unseres Termins und auch nachträglich per Telefon oder Email besprochen wurde, ist hier schriftlich festgehalten und muss nun von uns gegengeprüft und unterzeichnet werden. Der Lesestoff für's Wochenende ist gesichert, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Aus dem unterschriebenen Protokoll werden anschließend die ersten Vorabzüge erstellt, in welchen wir noch ein letztes Mal Änderungen  vornehmen können. Auch dann greift wieder das 4-Augen-Prinzip, denn jeder kleine übersehene Fehler oder jede Änderung danach kann hier später richtig teuer werden.

Beim ersten Durchblättern war die Freude darüber groß, dass neben reichlich Text und den Grundrissen von allen 3 Geschossen auch zum ersten Mal eine Skizze beigefügt war, wie UNSER Haus mit all unseren kleinen Änderungswünschen und der Außenanlage von außen aussehen wird und hilft der Vorstellungskraft ungemein. Unsicher sind wir uns inzwischen bei der Farbgestaltung der Fassade. Der ursprüngliche Plan war ein cremeweißer oder hellblau-/-grauer Putz mit anthrazitfarbenen Fensterrahmen (innen weiß). Da diese jedoch nur einseitig foliert sind und man zu der Haltbarkeit noch keine Langzeiterfahrungen hat (außer, dass sich die komplette Folie bei Beschädigungen ziemlich schnell verabschieden kann,) sind wir ziemlich skeptisch geworden. Zwei weitere Nachteile sind, dass es einen nicht unerheblichen Mehrpreis mit sich bringt und auch, dass es momentan scheinbar ein Trend ist, denn man sieht immer mehr Neubauten mit dieser Fensterfarbe und da wir ja nicht wollen, dass irgendwann die Leute vor unserem Haus stehen und sagen "Guck mal, das ist auch von 2012...", überlegen wir nun, doch eine Farbkombination mit weißen Fenstern zu nehmen. Aber diese Entscheidung müssen wir zum Glück erst in der Bemusterung treffen und die wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen