Sonntag, 8. Januar 2012

In der Warteschleife


Zu allererst wünschen wir allen ein frohes, gesundes und aufregendes neues Jahr...!! :-D

In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig um uns, aber viel getan in Sachen Bau hat sich in der Zwischenzeit auch noch nicht. Der Bauantrag liegt noch auf dem Amt und wir hoffen jeden Tag darauf, dass der Briefträger die Genehmigung bringt. Von Fingerhaus haben wir inzwischen auch die Preise zu unserer Anfrage nach unserer "Schnupperbemusterung" erhalten und uns über die Weihnachtstage unsere Gedanken dazu gemacht. Fazit alles was schön ist, ist auch schön teuer:
  • Das Haus bekommt den grau-blauen Putz in der Aveo-Farbe (Stolit K 2,0 21423 ) - gegen Aufpreis.
  • Die Fenster, der Wintergarten und die Haustür werden nach langem hin und her und Abwägen der Vor- und Nachteile dann jetzt doch nicht anthrazit sondern weiß (Anm. der Bauherrin: Die Haustür sieht in Anthrazit trotzdem schöner aus!) - die Entscheidung vermeidet uns Zusatzkosten von knapp 2000€ . Vom gesparten Geld fliegen wir lieber in die Sonne...(hahaha!! Kleiner, naiver Scherz am Rande :-D)
  • Die Dachuntersichten werden anthrazitfarben. Kostet zwar auch wieder mehr (knapp unter vierstellig), aber der Vorteil gegenüber einer Lasur der Holzbalken liegt hier auf der Hand: Die deckenden Lacke sind langlebiger und schützen das Holz besser vor der Witterung und auch vor der UV-Strahlung. Da die Firsthöhe unseres Medleys auf der Südseite fast 11 Meter betragen wird, kann man sich ausmalen, wie aufwändig es wird, die Dachuntersichten später nachzustreichen. Immerhin hat der Bauherr eine Kletterausrüstung... 
  • Die Traumhaustür fällt aus - so schön sie ist, alles hat eine Schmerzgrenze und manchmal siegt sogar bei der Bauherrin die Vernunft über die Optik... Also eine weiße Standardtür mit satiniertem Glas.
  • Klingel mit Gravur und blauer LED: nach kurzem Preisvergleich mit amazon (gibt's dort logischerweise nur ohne Gravur) werden wir die Max Knobloch Baltimore in Edelstahl oder die Max Knobloch Boston in Eisblau nehmen.
  • Die Treppe: wenn wir sie nicht doch noch abbemustern, wird es wohl die ganz normale Standard-Treppe in (Kern?)-Buche werden. Für das gleiche Geld bekommt man bei regionalen Treppenbauern aber wahrscheinlich deutlich schönere Treppen. Erste Anfragen sind schon mal versendet.
  • Über Dinge wie Rollos, Fensterbänke, usw. sind wir uns auch weitestgehend einig. Bilder folgen dann nach der richtigen Bemusterung...
Bei unserer Schnupperbemusterung hatten wir auch schon unsere Traumfliesen entdeckt: Princess Ceramic - Monaco braun in 40 x 80cm (@Christa: die sind sogar für innen und außen geeignet... ;-D). Da wir uns bezüglich der Helligkeit der Fliesen noch ein wenig unsicher sind, verfolgen zu dem Thema auch einen anderen Baublog, in welchem genau diese Fliesen momentan verlegt werden. Zwar haben wir im Wohn-Essbereich sehr viel Licht, auch durch den süd-weslich ausgerichteten Wintergarten, falls wir aber doch zu dem Entschluss kommen, dass es zu dunkel werden könnte, wäre diese Fliese in Beige eine Alternative. Auch für den Flur im OG soll die helle Variante zum Einsatz kommen. Auf den "selbstgemachten" Bildern wirken die Farben etwas kräftiger, als sie tatsächlich sind, die firmeneigenen Bilder sind schon sehr realistisch.

Ebenfalls haben wir uns nach Gestaltungsmöglichkeiten für die Bäder umgesehen und blieben auch da schnell wieder bei diesem Hersteller hängen. Zum einen sagt uns die Optik  zu, zum anderen waren wir von Preis-Leistungs-Verhältnis sehr positiv überrascht. Nun überlegen wir, welche Farben im Bad zum Einsatz kommen werden. Dass die Wandfliese weiß sein muss, ist klar, denn im Badezimmer wird das bodentiefe Fenster nur 75cm statt 110cm breit sein.Favorit ist hier die Fliese Batida. Bei allem anderen tendiert Frank aber eher zu kühlen Grautönen und Schiefer-Bordüren und Jule war eher für ein warmes Creme und creme-grau-braunen Marmorbruch für Akzente z.B. am Badewannenrand. Also überlegen wir nun, wie wir beide Vorstellungen unter einen Hut bekommen und wälzen fleißig andere Baublogs und Online-Badausstellungen. Irgendwann werden wir wohl eine Idee haben, zu der wir beide sagen "genau so wird's gemacht" und die grau-beige Alternative nimmt Formen an... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen