Donnerstag, 12. April 2012

Vorbereitungen zum Baustellengespräch

Stück für Stück geht es langsam vorwärts und vergangene Woche hatten wir auch endlich den ersehnten Brief von FingerKeller (in unserem Fall ist MB Effizienzkeller der ausführende Subunternehmer) im Briefkasten, dass unser Baustellengespräch in der KW 16 stattfinden wird.
Wir haben also das Oster-Wochenende genutzt, um den Papierkram aufzuarbeiten und Angebote für die benötigten Versicherungen (Bauleistungs-, Bauherrenhaftpflicht und Rohbau- inkl. Feuer-/ spätere Gebäudeversicherung) anzufordern. Die Angebote trudeln gerade ein.
 Außerdem haben wir eine Liste mit allen Ansprechpartnern erstellt, die auch zum Baustellentermin kommen sollten. Nachdem wir mit unserem Bauleiter Herrn A. den 18. April vereinbart hatten, konnten wir diese Liste abtelefonieren. um alle unter einen Hut zu bekommen:
Bauleiter:          check
Tiefbauer:         check
Verbandsgemeinde wegen Wasser / Abwasser:            check
RWE: "Ausführendes Unternehmen fragen!" - "Ja-haaa!", Antwort: "Wenn ich's schaffe, komm ich!"
Telekom-Aufbauleiter kein Anschluss unter dieser Nummer bzw. eher "Des Äffle isch heut net dahoim", und das schon seit drei Tagen am Stück. Was soll ich sagen... es passt zum Eindruck, den der Bauherrenservice schon bei uns hinterlassen hatte. Rückrufe, Kundenbetreuung und vor allem -zufriedenheit werden ja eh völlig überbewertet... Monopoly in Magenta! *grummel*

http://www.hauff-technik.de
Was aber fast noch schwieriger zu bewältigen ist, als die Telekom an Bord zu bekommen, ist die Aufgabe, einen Mehrsparten-Hausanschluss zu bekommen.

Erste Anfrage in der Bemusterung: "Den beauftragen Sie direkt beim Kellerbauer!"
Anfrage an den Keller-Bauleiter in der Termin-Email, Antwort zusammengefasst: "Schon...aber teuer! Fragen Sie doch mal beim RWE!"
Anfrage Subunternehmer RWE: "Ham wa net! Müsste es aber bei der Verbandsgemeinde geben!"
Anfrage Verbandsgemeinde: "Einen was? Was ist das denn? Ich hör mal nach und melde mich!"
-> da das dauern konnte, sind wir selbst am Ball geblieben. Laut google und FH-Forum gibts den beim RWE. Versuchen wir es da eben direkt:
Anfrage RWE / Team Netzanschlüsse (unser vorgegebener Ansprechpartner): seit gefühlten 9:30 Uhr in der Mittagspause und nicht erreichbar. Also, Homepage -> Kontakt... Hmm, viel Auswahl. Aaah, technisches Problem... ist das hier ja im weitesten Sinne. Versuchen wir es also mal beim
RWE / Installateurbetreuung vor Ort, vielleicht haben die sowas:
"Nö, das macht das Team Netzanschlüsse!" Ok, zurück auf Los.
2ter Versuch RWE / Team Netzanschlüsse, ab 13:30 Uhr auch tatsächlich erreichbar:
"Hmm, haben wir schon mal was von gehört. Verkaufen tun wir sowas aber auch nicht. Schauen Sie doch mal im Internet!" Ja, herzlichen Dank für DEN Tipp! So bin ich doch auf Euch gekommen.
2ter Versuch RWE-Sub: "Hab ich doch nicht auf Vorrat! Wissen Sie was sowas kostet?! Die Firma Hauff stellt sowas her, fragen Sie mal beim Baustoffhändler hier in der Stadt, der müsste sowas haben!" Die ersten beiden brauchbaren Informationen für diesen Tag (inzwischen waren es auch "erst" 15:30 Uhr.
Anfrage an Bauking: "Klar, haben wir hier. Von Hauff. Welchen denn? Nur für Kabel oder auch für Entwässerung? Und welches Modell?" Äääähm ja, dass es da auch noch Unterschiede gibt, war wieder was Neues. Also senden wir jetzt eine Anfrage an den Kellerbauer, was genau da rein muss und dann schnell bestellen. Der nette Mann vom Bauking war sehr hilfsbereit und wir sind so verblieben, dass wir uns schnellstens wieder melden und er uns auch noch ein Angebot für die Garage und die Bautüren macht. Rettung ist also in Sicht. Jetzt kann man nur hoffen, dass wir das Ding auch noch rechtzeitig bis zum Baustellengespräch am Mittwoch bekommen und Herrn A. mitgeben können. Außerdem müssten wir wissen, ob der Mehrspartenanschluss bei uns in einer Kellerwand sitzen wird oder in der Bodenplatte, da wegen der Hanglage ja nur 3 Seiten des Kellers im Erdreich sind, und ob da ein Futterrohr drum herum muss. Klärung erfolgt per Email.
Immerhin hat sich die Iphone-Flat diesen Monat schon bezahlt gemacht, aber DAS hatten wir uns alles etwas einfacher vorgestellt. Liebes FingerHaus Team: nehmt doch bitte den Mehrsparten-Anschluss mit in Eure Bemusterung auf, damit erspart Ihr Euren zukünftigen Bauherren so eine Odyssee ...  ;-)

Etwas Positives gibt es aber auch zu berichten. Die Baubeginnanzeige haben wir heute ans Bauamt gefaxt, so dass theoretisch ab der KW17 der Bagger anrollen kann. Und damit auch jeder weiß, was da für ein Haus gebaut wird, haben wir unserem Verkäufer heute den Vorschlag gemacht, ein bisschen Werbung auf unserem Grundstück zu machen und uns das "Hier entsteht ein FingerHaus"-Schild zuzusenden. Er sagt seinem GaLa-Bauer Bescheid und in den nächsten Tagen wird das auf unserer Baustelle platziert. DANKE, Herr Schn., damit haben Sie mir heute den Tag gerettet !! :-D




3 Kommentare:

  1. Hallo ihr lieben, bei uns hat tatsächlich der Kellerbauer den Mehrspartenanschluss organisiert, ganz problemlos. Er hat diesen sogar vorab schon mit eingegossen.

    Das mit der Telekom kennen wir sehr gut, haben auch mind. 15 Mitarbeiter des Unternehemens kennengelernt ;)

    Wir wünschen euch eine spannenende Zeit und freuen uns schon auf die ersten Bilder vom Haus.

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  2. Guten Morgen!
    Ich habe den Post nochmal ein wenig geändert, offenbar hat bei uns die "interne Kommunikation" nicht so ganz funktioniert... ;-) Der Kellerbauer hat den MSH zwar, aber ist er da wohl ziemlich teuer. Das hat Frank mir aber erst nach dem Telefon-Marathon gesagt, vorm bloggen hatte ich aber nur die Info, dass wir den beim RWE anfordern müssen, aber nicht warum... Männer und Frauen sprechen eben nicht immer die gleiche Sprache. Wenn das jetzt wahnsinnig kompliziert wird mit diesem Teil, wird der eben bei MB Keller bestellt und dann ist es auch gut. *nerv* ;-)
    Tja und die Telekom... ich glaube nicht mehr dran, dass wir die noch pünktlich bis zum Baustellengespräch erreichen... Hauptsache, die kommen, um den Anschluss zu legen. Vielleicht sollte ich jetzt schon mit Terminvereinbarungsversuchen beginnen, dann haben wir immerhin eine 50:50-Chance...

    Schöne Grüße
    Julia

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  3. Bei uns hat die Kommunikation auch nicht gestimmt, ihr hattet Recht nicht der Kellerbauer bringt den Mehrspartenanschluss, sondern der Versorger. Ging bei uns alles so reinbungslos, dass ich es gar nicht mitbekommen haben. Preislich lag dieser aber einiges unter dem Preis den man euch benannt hat.

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