Freitag, 2. November 2012

Halloween - the Revenge of the Montagsmaler ;-)

Da hat die Bauherrin mal einen Tag Urlaub, macht morgens nichtsahnend das Rollo hoch und entdeckt staunend das Auto unserer so oft beschriebenen Montagsmaler (sorry, aber den Namen haben sie inzwischen auch über die Grenzen des Westerwaldes hinaus weg). Da ein Arzttermin anstand, war nicht viel Zeit, um sich über die bisherige Arbeit auszutauschen. Der Mann, der nun die Sauerei seiner Kollegen beheben sollte, konnte ja auch nichts für das Gepfusche. Er hat aber das geschafft, wozu drei oder vier andere nicht in der Lage waren: er hat einen sauberen Übergang zwischen Fassaden- und Sockelputz angebracht. Zwar scheint an der ein oder anderen Stelle immer noch ein wenig dunkles RAL7016 durch und auch der Sockelputz an sich ist noch nicht so, dass wir ihn als ok und abgenommen bezeichnen würden, aber die Kante ist kein Vergleich mehr zu vorher. Unser Bauleiter machte am frühen Nachmittag noch einen kurzen Abstecher zu uns, um sich die Nacharbeiten anzusehen. Wegen der Restarbeiten der Restarbeiten hat er die Verputzer erneut angerufen. Wir sind gespannt, ob es das Wetter dieses Jahr noch zulässt.

Noch was in eigener Sache:
Lieber Chef der Firma F. aus H. ,
wir hätten wirklich gedacht, dass Sie sich nach dem ganzen Ärger doch einmal die Mühe machen und selbst vorbeischauen, um den aktuellen Stand der Dinge zu begutachten und auch ein paar Worte dazu zu sagen. Leider haben wir da wohl falsch gedacht.
Schade...


Während Frank die letzten Dinge in unserer Mietwohnung zur Übergabe an der Vermieter erledigte, hatte Jule den nächsten Termin. Das Fingerhaus Kundendienst Team stand pünktlich um 15:30 Uhr auf der Matte, um ein paar kleine Mängel zu beheben. Ein paar Fensterrahmen wurden nachlackiert, Fenster und Türen noch einmal eingestellt und Fensterbänke getauscht. Auch hier steckte der Teufel wieder im Detail, denn eine neue Fensterbank sah schlimmer aus, als die momentan Verbaute. Auch das bestellte Blech, welches die zu hoch angebrachte Abdichtungsfolie am WiGa verdecken sollte, wurde im falschen Material geliefert. Bestellt war passend zu den Fensterbänken und dem Trittschutz in den Terrassentüren ein Blech aus Alu - so stand es auch auf der ToDo-Liste der Monteure. Mitgeliefert wurde jedoch eines aus Edelstahl, welches absolut nicht zum Rest passte. Bei einem Alublech hätte es wenigstens noch den Anschein, als müsste es so sein, mit einem Edelstahlblech sieht man aber direkt, dass da etwas ist, was da nicht hingehört. ;-) Der Kundendienst wird also noch einmal kommen müssen.

Was ist sonst noch so passiert, seit wir im Haus wohnen?
Wir haben es endlich geschafft, Türen zu bestellen. Wir haben diese beim örtlichen Schreiner bestellt und uns für die Serie "Astra" von Grauthoff entschieden. Sie werden aus Weißlack sein und mit zwei Edelstahllisenen (oberhalb und unterhalb des Türgriffs) verziert sein. Dazu passend haben wir das Gegenstück aus der Serie "Licht & Harmonie" bestellt. Da ein paar Wochen bis zur Lieferung ins Land gehen, hat unser Schreiner uns eine Leihtür ins Gästebad eingebaut, so dass sich unsere Besucher nicht hinter einem Vorhang verstecken müssen.

Frank verbringt -wie von anderen Bauherren bereits angedroht- viel Zeit im Keller um die Einstellungen der LWZ zu optimieren. In 10 Tagen hat sie jetzt um die 100 kw/h verbraucht. Er experimentiert nun mit verschiedenen Werten, die im Fingerhausforum angegeben wurden. Minusgrade und Sonnenschein im Wintergarten scheinen die LWZ schon ein wenig zu verwirren, wir müssen uns wohl erst aneinander gewöhnen. Immerhin ist es immer schön warm im Haus.

Nach und nach trudeln auch die Fehlteile für unsere Küche ein. Sobald die Milchglasrückwände und die noch fehlenden Fronten da sind, wird alles andere in einem Aufwasch miterledigt. Dann gibts auch Detailbilder. ;-)

Auf unseren richtigen Internetanschluss (16.000er Leitung) warten wir auch noch ein wenig länger. Da wir von der Telekom ja ziemlich die Schnauze voll hatten, haben wir Anfang August eine Rund-um-Sorglos-Flat bei 1&1 gebucht. Als Schaltungstermin hatten wir den 28.9. angegeben, damit auch bis zum Umzug Ende Oktober ein wenig Luft ist. Nachdem sich von 1&1 niemand rührte, haben wir nachgefragt und bekamen auch dort die Info "Da ist wohl was schief gegangen. Eine Anfrage bei der Telekom ist ins Leere gelaufen und wir beantragen alles neu!". Schön und gut, wir sind im Haus und haben ja einen Surf-Stick. Einfach auf "verbinden" klicken und los geht's - oder auch nicht. Da man unseren Vertrag ja nochmal komplett neu aufgesetzt hatte, war auch die SIM-Karte für den Stick wieder deaktiviert worden. Eine neue Karte kam zwei Tage später mit der Post. Wir surfen nun mit der berauschenden Geschwindigkeit des EDGE-Netzes und fühlen uns wie im Jahre 1995, als man sich noch mit einem Modem eingewählt hat. An den Upload von Fotos ist nicht wirklich zu denken. Inwischen hat man uns auch einen Schaltunstermin mitgeteilt: 22.11.12 , das sind ja nur 2 Monate später als geplant. Tja, Marcel D'Avis - schlechter hätte das auch die magentafarbene Konkurrenz nicht hinbekommen. 

Zeit also, um sich die Wartezeit ein wenig zu verschönern und das macht man am besten in einem schwedischen Möbelhaus. Die ersten Teile für die Ankleide sind gekauft und werden morgen aufgebaut. Jeden Tag wird das Haus ein Stückchen fertiger... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen