Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wände, Bäder, Böden - "...und jetzt haben die auch noch 'ne Hecke!" ;-)

Nachdem wir ja schon ein Bäumchen gepflanzt haben, haben wir uns aufgrund eines super Angebotes (Kirschlorbeer für 1,98€ / Stück!!) noch schnell dazu entschlossen, aus 20 Pflänzchen den Anfang für eine Hecke zu machen. Damit hat unsere Steinmauer nun auch einen grünen Abschluss. Daumen drücken, dass die Pflanzen den Winter gut überstehen.

Anfang Oktober hat unser Fliesenleger mit den Böden begonnen, innerhalb von zwei Tagen waren das Wohnzimmer und der Flur im EG inkl. HWR gefliest und mit sandgrau ausgefugt, welches super zu der grau-braunen Fliese passt. Damit die neugierige Bauherrin nicht direkt darüber stöckelt, hat er in weiser Voraussicht die frischen Flächen abgesperrt... ;-p Also widmet frau sich wieder der Wandgestaltung und versucht sich kreative Dinge einfallen zu lassen... Den Feiertag versüßten Tristan und Isolde uns mit einem selbst gebackenen Apfelkuchen und tatkräftiger Unterstützung beim Abdichten der Wände und Böden in den Bädern mit Lastogum und auch bei allen Designfragen, die an diesem Tag anfielen... ;-))
Nachdem wir festgestellt haben, dass die silberne Metall-Effektfarbe erst nach dem vierten Anstrich die gewünschte Intensität erhält, haben wir den Gedanken, eine komplette Wand im WoZi silber zu streichen, schnell wieder verworfen und haben uns für Himmelblau entschieden ("Sky" von Schöner Wohnen").

Leider hatte man sich im Baustoffhandel -trotz Kopien der Grundrisse- ziemlich mit der Mengen der Fliesen verrechnet, so dass der Fliesenleger in keinem Raum richtig fertig wurde, bis die Nachlieferung da war. Nachdem die Wände fertig waren, haben wir uns zwei Samstage lang mit den Laminatböden beschäftigt und sind auch hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Das Geld in Meister-Laminat zu investieren, war zumindest von der Optik her eine gute Entscheidung. Außerdem haben wir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Badewanne und die Duschtassen unter fachmännischer Anleitung eingebaut, so dass der Fliesenleger wenigstens schon in den Bädern weiter machen konnte. Wenn nicht auch da immer wieder was gefehlt hätte - der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen... 


In den Bädern gab es allerhand Entscheidungen zu treffen: welche Fliese soll wohin, welche Laufrichtung, mit Versatz oder ohne, Breite des Glasmosaiks und wo soll das überhaupt überall hin, und und und....

Wie gut dass es Handys gibt und manches vom Schreibtisch aus klären kann (wie hat man das eigentlich früher gelöst? Rauchzeichen? Buschtrommeln? Langzeiturlaub in der Bauphase...?). Wir merken inzwischen, dass die Nerven nach über 3 Monaten Bauen langsam blank liegen, wenn viele Dinge nacheinander einfach nicht klappen. Mehr dazu im nächsten Post...

PS: @Tristan & Isolde: Euer Marienkäfer wird seinen Platz im WiGa behalten, vielleicht bringt er uns ja ein wenig Glück... :-D
 
  

2 Kommentare:

  1. In Welchen Räumen habt ihr denn Laminat verlegt? Würde mich mal interessieren :)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa,

    wir haben nur in den 3 Schlafräumen und in Franks Arbeitszimmer Laminat verlegt. Alles andere ist gefliest, auch der Flur oben.
    Dort ist die Reinigungsklappe vom Kamin und Vorgabe vom Schorni war, dass davor Fliesen sind - und bevor das ein Laminat-Fliesen-Gestückel wird, haben wir komplett gefliest...

    Viele Grüße
    Julia & Frank

    AntwortenLöschen