Donnerstag, 20. Oktober 2011

Die 2ten Vorabzüge sind da

Nach einigem Schriftverkehr mit Fingerhaus wegen der unklaren Punkte, die uns immer noch ein wenig Bauchschmerzen bereiteten, hatten wir letzte Woche Donnerstag schon per Email eine neue Mehr- / Minderkostenliste sowie Antworten zu allen offenen Fragen im Email Postfach (da müssen wir echt mal ein dickes Lob nach Frankenberg schicken, die Antworten hat man meistens innerhalb von nicht mal 24 Stunden..!!), wodurch nun vieles klarer ist. Zum Thema Keller ist nun Gott sei Dank alles geklärt.
Am Samstag hatten wir die dazugehörigen zweiten Vorabzüge in der Post, inklusive eines Schreibens, in welchem die Konsequenzen mancher unserer Änderungswünsche noch einmal erläutert wurden: so wollten wir neben der Haustür statt des normalen Holz-Treppengeländers gerne eine halbhohe Treppenhauswand haben. Dadurch muss der Eingangsbereich jedoch ein wenig angepasst werden und das Gästebad und der HWR werden 20cm schmaler und die Türen müssten nach außen aufgehen (macht bei den kleinen Räumen aber eh mehr Sinn). Die beiden Lichtbänder im Treppenhaus sind nun nur noch 50cm breit und der Eingang sieht nun aus, wie der des Musterhauses Finesse in Fellbach.



Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet uns derzeit aber noch die Optik des Wintergartens an der Südseite:

Da eine schmale Seite nach Süden ausgerichtet ist, könnte sich der Wintergarten im Sommer ziemlich stark aufheizen. Normalerweise wäre daher das rechte der beiden Elemente eine Tür. Da man bei uns aber dann aus dieser Tür hinausfallen könnte und sich alle Knochen brechen könnte, muss es ein bodentiefes Fenster mit einem feststehenden Element unten sein. Sieht natürlich doof aus, wenn 7 Fenster eine durchgehende Glasfront haben und ein Fenster geteilt ist.
Plan A: Wir bauen die Standardtür ein und vorm WiGa wird der Erdaushub bis auf eine Absturzhöhe von 90cm aufgeschüttet und neben der Garage mit einer Mauer aufgefangen ODER Plan B: in das linke Fensterelement wird ein Querriegel eingesetzt, so dass die beiden Elemente zumindest von der Südseite aus einheitlich aussehen. Von innen zwar leider auch nicht, aber damit müssen wir aus "Sicherheitsgründen" eben leben und sparen im Vergleich zu der Mauer-Variante viel Geld...

Zum Thema Außenputz hat auch die familieninterne Kreativabteilung mal wieder zugeschlagen und die Idee gehabt, nur die Haustür und die Lichtbänder in anthrazit zu nehmen, mit einem dunkleren, gestreiften Putz vom Rest des Hauses abzusetzen und alle übrigen Fensterelemente in weiß zu nehmen.
Hintergrund dieser Variante: der WiGa sieht nämlich in weiß besser aus und die Haustür in anthrazit - wir drehen uns also weiterhin im Kreis ;-D).

Immerhin haben wir ansatzweise eine Lösung dafür gefunden, wie wir ohne endlose Diskussionen wegen genau dieses Punktes durch die Bemusterung kommen: am Samstag haben wir 15km von der Fingerhaus-Zentrale entfernt eine Familienfeier. Nach kurzer Rücksprache mit unserer Kundenbetreuerin, können wir uns an dem Vormittag schon mal in der Bemusterungs-Ausstellung umsehen und aufschreiben was uns gefällt und was wir ggf. aufbemustern wollen. Es ist zwar kein Mitarbeiter aus der Bemusterung für uns da, aber uns geht es auch hauptsächlich darum, ein paar Dinge einfach mal live gesehen zu haben.

Die Vorfreude auf diese "Vor"bemusterung ist jedenfalls riesig!! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen